Donnerstag, 13. Juli 2023

Todesfalle Kieler Föde

                            v

                                   Todesfalle Kieler Förde

Mit der Ostsee verbinden wir bestimmte Vorstellungen : Sand, blaues Wasser, Wellen, Segelboote usw.

Aber hin und wieder, zeigt uns die Ostsee, daß das , im wahrsten Sinne des Wortes, nur oberflächlich ist. Im Sommer, bei starken Westwinden sieht es in der Förde ganz anders aus. Der starke Westwind hat das leichte, warme, sauerstoffhaltige Ostseewasser weit auf das Meer herausgedrückt und das giftige, sauerstofflose Tiefenwasser ist nach oben gestiegen.  Die Fische sind in diesem giftigen, sauerstofflosen Wasser erstickt. „ Fischsterben in der Kieler Förde“ , Massensterben in der Ostsee“  , „Der Tod der Plattfische“ lauten dann die Schlagzeilen der Zeitungen.

Die Ostsee aus der Tiefe kommt dann in Kiel zu Besuch und zeigt den eigentlichen Zustand der Ostsee.

Dieses Phänomen des Fischsterben wird durch die schlauchartige Form der Förde noch begünstgt.

 

Kieler Förde


Querschnitt duch die Kieler Förde
                        Links : bei normalen Windvwerhältnissen  Rechts : bei starkem Westwind

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen