Dienstag, 4. Juli 2023

Ideologie statt Naturgesetz ( Kieler Förde Trail )

 

                 Ideologie statt Naturgesetz

Bei der Untersuchung der Algen in der Heikendorfer Felslandschaft fand ich die hübsche Alge Delesseria sanguinea. Auffällig war daran, daß sie  als Alge  sehr stark den Landpflanzen ähnelte. Sie hatte einen Stängel, Blattstiele und Blätter. Außerdem wirft sie wie die Laubbäume im Winter ihre Blätter ab. Eine verblüffende Übereistimmung  

    

"Felsküste von Heikendorf"  über Wasser
                     

Algenparadies auf Felsküste unter Wasser vor Heikendorf

 

 

Delesseria sanguinea
       
 

 

typische Alge

Landpflanze


Die  Naturgesetze haben  in der Wasserwelt und in der Welt des Landes gleiche Lebensformen geschaffen. Da die Lebensform aber nur eine Antwort auf die „Wohnung“ ist, in der sie wohnen, müssen die Naturgesetze ,die diese „Wohnungen“ in beiden Lebensräumen gleich geschaffen sein und das schon im Voraus. Die Lebewesen sind dann nur noch eingezogen. Ihre passenden Eigenschaften mußten sie bei dem Einzug dann entwicklen .

In beiden Fällen mußten sich die Pflanzen den Naturgesetzen anpassen, sonst hätten sie nicht überlebt. Das nennt man

                                       BIOLOGISCHE  EVOLUTION

Erst der Mensch hat sich von den Naturgesetzen unabhängig gemacht . Häufig ersetzt er die Naturgesetze durch Ideologien.

Er passt damit nicht in von die für ihn von den Naturgesetzen

gemachte Wohnung hinein  und sein Überleben ist gefährdet. Die Klimakatastrophe ist dafür ein gutes Beispiel. Durch die Wachstumsideologie sind wir dabei unsere Lebensgrundlagen zu zerstören

Das nennt man dann :   KULTURELLE EVOLUTION  

Biologische Evolution
 

Kulturelle Evolution

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen