Montag, 24. Dezember 2012

Karte vom Förde Trail

Karte der Fördegemeinden
               
Aus Zeitungsmeldungen der letzten Jahre wird deutlich, wie stark die Gemeinden unter dem Druck von Investoren und Bauherren stehen. In den Zeiten der Eurokrise sind Baugrundstücke und Immobilien in Ufernähe der Ostsee hochbegehrt. Es gibt kaum eine Fläche an der Förde, auf der nicht schon geplant oder mit rechtlich fragwürdigen Methoden Bauten errichtet wurden oder errichtet werden sollen. Oft wird dann davon gesprochen, dass eine Gemeinde "entwickelt" werden soll.
Ich erlebte zwei junge Frauen auf einer Versammlung im Rathaus zum Thema "Förderahmenplan", die unter Tränen darum baten, dass man ihren Ort endlich "in Ruhe lassen sollte".  

Oft wird nicht nur der landseitige Teil verbaut. Die Planungen erstrecken sich auch mit Hafenanlagen oder Hausbooten auf die Wasserfläche. An der Schlei mußten vor einiger Zeit Hausboote entfernt werden, die illegal dort gelegen hatten. Da in der Förde die Flachwasserbereiche äußerst wichtig sind, wird durch solche Maßnahmen die Ökologie der Förde schwer geschädigt.
Die Sensibilität der Bevölkerung gegen solche Maßnahmen ist in den letzten Jahren gewachsen.
Aber es ist äußerst schwer, sich gegen solche Interessengruppen, die nur am Gewinn interessiert sind, durchzusetzen. Aber die Förde gehört allen und sie ist ein ganz wichtiger Naherholungsraum.    

Dienstag, 11. Dezember 2012

Die Kieler Förde


KIELER FÖRDE

Die Fördenküste in Schleswig Holstein ist in Deutschland einmalig. Alle Gemeinden an der Kieler Förde tragen ein hohes Maß an Verantwortung  für die Gesunderhaltung dieses sehr sensiblen Ökosystems und für die Verankerung dieses Gedankens in der Bevölkerung.
Während der letzten Eiszeit wurde durch Schmelzwasserströme und vorrückende Gletscherzungen die tiefe Rinne der Kieler Förde ausgehobelt, die sich dann später mit Wasser füllte. Durch die verhältnismäßig große Tiefe der Kieler Förde ist die ausreichende Sauerstoffversorgung dieses Gewässers und damit die Gesundheit des Ökosystems problematisch und hochgradig gefährdet.

Ich möchte in diesem Blog versuchen, die Aktivitäten der Gemeinden am Ufer der Kieler Förde kritisch zu hinterfragen. Ich habe diesem Blog den Namen "Kieler Förde Trail" gegeben: also ein Rundgang um die Kieler Förde.Ich verfolge die Entwicklung der Kieler Förde seit 50 Jahren über und unter Wasser.

Der Autor dieses Blogs betreibt Feldforschung seit 50 Jahren in der Kieler Förde

 die Feldforschung wird unterstützt durch Laborarbeit
                            













Ich bin fest davon überzeugt, dass nur der die
ökologischen Zusammenhänge in der Kieler
Förde oder der Ostsee richtig verstehen kann,
der  die Ökologie unter Wasser kennt, der die Unterwasserlandschaften sebst erlebt hat
und " weiß, was da unten " passiert .Sonden, Bodengreifer und ähnliches mögen zwar Kenntnis geben für den Menschen an Bord.
Was er da hochholt ist letztlich nur Schlick für ihn. Und so behandelt er das Meer vor unserer
Tür auch. Er wird nie nachempfinden können,
was man fühlt,  wenn man in die Todeszonen schwimmt und die um ihr Leben kämpfenden Fauna sieht